Aktuelles 2010

FINALE JUGEND-VEREINS-CHAMPIONAT RHEINLAND

                        GAHLEN 2010

                   -----------------------

 

Am 23.10.2010 war es wieder so weit. Der RuFV Deutschritter Düren hatte sich zum vierten Mal in Folge für das Finale des Jugend Vereins Championat Rheinland qualifiziert, das wiederholt in Gahlen stattfand!

Die Dressur, sowie das Springen fand an einem Tag statt, somit reisten die Fanclub`s schon zur Dressur an, um die eigenen Mannschaften zu unterstützen.

Leider hatte die Dressurmannschaft ein wenig Pech und landete auf dem 7.Platz.

In der Dressurmannschaft starteten für die Deutschritter:

Mannschaftsführer: Gabriele Schwecht

Stephan Haarhoff mit Provence 18

Sabine Fuchs mit Dona 74

Jana Kranz mit Panama 123

Jessica Maass mit S.B.Chu-Chu


Im Springen hatten wir mehr Glück! Die Mannschaft mit den Reitern Jenny Gerhards, Marisha Pesch, Lara Hamacher und Marco Gerhards blieb im ersten Umlauf Fehler frei aber mit 1 Strafpunkt für Zeitüberschreitung. Somit lagen wir auf dem dritten Platz. Im zweiten Umlauf blieben alle Fehler und Strafpunkt frei. Dadurch arbeitete sich die Mannschaft im Endergebnis auf einen herrvorragenden 2.Platz vor!

Im Superchampionat belegte der Verein den 5.Platz!

In der Springmannschaft starteten für die Deutschritter:

Jenny Gerhards mit Dynamith

Lara Hamacher mit Marco 525

Marisha Pesch mit Shakira 91

Marco Gerhards mit Raphaela 115


Herzlichen Glückwunsch den Mannschaften

Trotz aller Hürden und Hindernisse war es ein schöner und gelungener Tag in Gahlen!

Auch vielen Dank den stillen Helfern im Hintergrund, Eltern, Trainern, Freunden und Bekannten, die die Teilnahme an so einer Veranstaltung möglich machen!

                                                                                                           Sandra Narden

RuFV "Deutschritter" Düren

       16. Oktober 2010

  Traditioneller Herbstritt

      mit anschl. Reiterball

                                              ...mehr

                RuFV "Deutschritter" Düren

         Internationale Vielseitigkeitstage

                Kreuzau - Haus Bonsbusch

                 17.- 19. September 2010

                            mit

             DEUTSCHER MEISTERSCHAFT

           PONY VIELSEITIGKEIT und CCI*

 

                      - Erste Impressionen -

                                                        mehr

 

 

 

BUNDESCHAMPIONATE WARENDORF

     1.- 5. September 2010

    ----------------------------

 

Natalie Destree-Kradepohl vom RuFV "Jan v.Werth" Jülich stellte bei den Bundeschampionaten in Warendorf  den Westfalen Calistos la paz v. Calato in der Klasse der 5-jährigen Springpferde vor.

 

 

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

 KREISREITERVERBAND DÜREN E.V.

         2. September 2010

      ---------------------------

In der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung informierte der 1. Vorsitzende Gerd Schwecht die Anwesenden zunächst traditionsgemäß in einem Rückblick über die Aktivitäten des KV Düren in der zurückliegenden Saison.

Tagesordnungspunkte waren außerdem u.a. die Neuwahl des Kassenprüfers -in dieses Amt wurde einstimmig Doris Wahn gewählt- sowie der Bericht des Kreisjugendwartes Dr. Roger Haunhorst, der ein Resume über die Jugendarbeit zog. Der Jugendförder-Cup und der Motivations-Cup sollen auch weiterhin in gewohnter Form stattfinden. Es wurden lediglich Überlegungen angestellt, wie das Finale dieser Cups in Zukunft ausgetragen werden soll, da die Vereinsmeisterschaft des RuFV "Deutschritter" Düren, die bisherige Austragungsveranstaltung dieser Finales, künftig nicht mehr im Herbst durchgeführt wird.

Angesprochen wurde weiterhin die bedauerlicherweise ungenügende Resonanz auf die Jugendförder-Tage im vergangenen Jahr sowie die sich in Zukunft stellende Problematik in den Reitställen und Pferdebetrieben bei Einführung der Ganztagsschule. Zudem wurden auf Anregung des Freizeitbeauftragten Johannes Weyrauch Möglichkeiten diskutiert, die nicht organisierten Reiter im Kreisgebiet zu erfassen und anzusprechen.

Einladung Delegiertenversammlung 2010
deligiertenvers10.pdf
PDF-Dokument [20.3 KB]
Protokoll 2010
Protokoll Mitgliederversammlung 2010.pdf
PDF-Dokument [68.8 KB]

 

     LANDESTURNIER RHEINLAND

        HAMMINKELN-BRÜNEN

         -------------------------

      27. bis 29. August 2010

Das diesjährige Landesturnier Rheinland, das vom RFV Jagdfalke Brünen ausgetragen wurde, verlief für denKreisreiterverband Düren sehr erfolgreich.

Beim "Familienfest der rheinischen Reiterei" konnte das Team des RuFV"Deutschritter"Düren" II die Mannschaftsspringprüfung der Kl.A** mit einem Umlauf ( Qualifikation für das Jugend-Vereins-Championat Rheinland Springen und das Jugend-Vereins-Super-Championat Rheinland ) als Sieger beenden. Herzlichen Glückwunsch an Marco Gerhards/Dynamith, Jenny Gerhards/Emily Erdbeere, Lara Hamacher/Lanciano und Marisha Pesch/Astrein sowie die Mannschaftsführerin Sandra Narden. Die Dürener haben sich durch ihre Leistungen sowohl für das Finale des Jugend-Vereins-Championats Springen als auch des Jugend-Vereins-Super-Championats 2010 qualifiziert.

Erfolgreich waren beim Landesturnier auch Britta Kradepohl/Rayah vom Jülicher RuFV"Jan v.Werth" und Erik Destree/Contina DH vom RuFV"Deutschritter"Düren, die sich in einer Springpr. der Kl.L an 3. bzw. 6.Stelle platzieren konnten.

Mannschaft RuFV"Deutschritter"Düren II (Foto: S. Narden)

7. ALLROUND-TURNIER KREUZAU-SCHLAGSTEIN - 22.August 2010

Die Kreismeister Allround 2010 wurden ermittelt.         mehr

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN  ( DRESSUR UND SPRINGEN )

MÜNSTER                12.- 15. August 2010

-------------------------------------------------

Natalie Destree-Kradepohl vom Jülicher RuFV "Jan v. Werth" war auch in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen im westfälischen Münster wieder am Start und mit der Stute "Kleine Schwester" sehr erfolgreich.

Nach jeweils einer Platzierung an 13. Stelle in den beiden Wertungsprüfungen, einer Springprüfung der Kl.S** und einem S***-Springen mit zwei Umläufen, landete sie im Gesamtklassement auf dem 11. Rang.

Franziska Haunhorst erfolgreich

Franziska Haunhorst, Mitglied des RuFV"Deutschritter" Düren, ist derzeit u.a. mit dem Trakehnerhengst Songline äußerst erfolgreich.

 

Das Paar gewann beim Trakehner Bundesturnier, das vom 22.-25. Juli 2010 in Hannover stattfand, nach einem 2. Platz in der Eingangsprüfung durch einen Sieg in der abschließenden Springpferdeprüfung der Kl. M ( WN 8,6) das Trakehner Springchampionat 2010.

Außerdem konnten sie sich am 23. Juli 2010 in Sahrendorf für das diesjährige Bundeschamionat der Vielseitgkeitspferde in Warendorf qualifizieren. Hier gewann Franziska auf Songline mit einer Wertnote von 8,7 die Geländepferdeprüfung der Kl. L.

 

RHEINISCHE MEISTERSCHAFTEN

       Langenfeld 2.-4.Juli 2010

           ------------------------

                SILBER FÜR

  NATALIE DESTREE-KRADEPOHL

Bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld waren auch Reiter aus dem Kreis Düren erfolgreich vertreten.

Natalie Destree-Kradepohl

Die für den Jülicher RuFV "Jan v.Werth" reitende Natalie Destree-Kradepohl ging im Springen in der Klasse der Reiter/Senioren an den Start und zeigte in allen drei Wertungsprüfungen mit ihrer Stute Kleine Schwester konstant gute Leistungen. In der ersten Prüfung, einer Springprüfung der Kl.S*, belegte sie den 9. Rang. Die zweite Meisterschaftsprüfung (S**-Springen) endete für das Paar mit dem 4. Platz; in der letzten Wertungsprüfung schließlich, einem Springen der Kl.S*** mit zwei Umläufen, platzierten sich die beiden an 7. Stelle. Insgesamt holte Natalie Destree-Kradepohl damit bei den Rheinischen Meisterschaften Springen (Reiter/Senioren) hinter Andrew Saether die Silbermedaille; mit ihr auf den 2. Platz gelangten Frederic Tillmann und Frederik Knorren.

Marco Gerhards

 

 

In der 2. Wertungsprüfung des Nachwuchs-Championates Springen Junioren, die als Springprüfung der Kl.M* mit Idealzeit ausgeschrieben war, konnte sich der für denRuFV"Deutschritter"Düren startende Marco Gerhards auf The Spirit auf dem 5. Rang platzieren.

Sarah Hillenberg ( Fotos : ICM )

 

 

Erstmalig wurde anläßlich der Rheinischen Meisterschaften das Semi-Finale und das Finale des Star-Equipe Jugend-Cups ausgetragen, für das sich die Junioren der Jahrgänge 1994 und jünger zuvor in den einzelnen Kreisen qualifiziert hatten. Zwei Reiterinnen des RuFV"Deutschritter"Düren, Judith Kemper auf Fellini und Sarah Hillenberg mit Dunja, platzierten sich in ihren Semi-Finales jeweils an zweiter Stelle. Im anschließenden Finale landete Judith Kemper auf dem 6. und Sarah Hillenberg auf dem 8. Platz.

WINTERLEHRGÄNGE 2010

________________________

 

Auch in diesem Jahr führte der KV Düren wieder Fortbildungslehrgänge in der Dressur und im Springen auf Kreisebene durch.
Der Dressurlehrgang fand auf der Anlage Keuten in Niederzier statt. 12 Teilnehmer konnten hier wertvolle Tipps von Ausbilder Carsten Peeters entgegennehmen.
Im Springen war die Reitanlage Beck in Düren-Merzenich Treffpunkt des Lehrgangs, bei dem 16 Reiter von Franz-Josef Heitzer trainiert wurden.

EHRUNGSABEND 2010

 

Am 12. März 2010 hatte der Kreisreiterverband Düren zu seinem diesjährigen Ehrungsabend eingeladen. In festlichem Rahmen wurden hier neben den letztjährigen Kreismeistern außerdem für ihre besonderen Verdienste um die Reiterei im Kreis Gisela und Franz-Josef Schmücker mit der Ehrennadel in Silber und Hubert und Albert Kradepohl mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

(alle Kreismeister hier anklicken)

Kreismeister 2009 ( Fotos: Biggi Görgen )

                                      Ehrungen 2010

                  ----------------------------------------------------

Zeitungsartikel
Dokument1.pdf
PDF-Dokument [392.8 KB]

TRAINERLEHRGANG IN DÜREN

--------------------------------------

Der Kreisreiterverband Düren war im November und Dezember 2009 Ausrichter eines Lehrgangs zur Erlangung des Trainerscheins B und C. Die zwölf Teilnehmer aus dem Kreisgebiet  sowie aus den Kreisen Euskirchen, Aachen und dem Rhein-Erft-Kreis tafen sich zur Prüfungsvorbereitung an vier Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag auf den Anlagen der Familien Keuten, Schneiders und Camerota im Kreis Düren. Unter der Leitung von Hanno Vreden, dem Chef der Landes-Reit und -Fahrschule in Langenfeld, galt es, sich den umfangreichen Stoff sowohl in der Theorie als auch in der Praxis anzueignen. Die Referenten Dr. Munnes als Tierärtzin und die Herren Fuß, Bühler und Gollmann verstanden es, das entsprechende Wissen auf den Gebieten Reitlehre, LPO, APO, Ausbildungsskala, Anatomie usw. anschaulich zu vermitteln. Aber auch im praktischen Reiten wurden hohe Anforderungen in Dressur, Springen und Gelände gestellt. Außerdem war Unterrichtserteilung ein weiteresPrüfungsfach.

Die Prüfung selbst fand dann in Langenfeld auf der Anlage der Landes-Reit- und -Fahrschule Rheinland statt.

Die Teilnehmer des Trainerlehrganges:

(obere Reihe v.l.n.r.) Christina Berendes, Julia Schneiders, Sandra Narden, Anne Spoo, Susanne Schneiders

(untere Reihe) Isabelle Gremmer, Thomas Patt, Sarah Claßen, Mihai Canta, Markus Schneider

 

 

FINALE JUGENDFÖRDER-CUP

25. Oktober 2009 in Düren 

                                               mehr

------------------------------------------------------