Jagden/Herbstritte

                     

       Traditioneller Herbstritt

     mit anschließendem Reiterball

    RuFV "Deutschritter" Düren

             16. Oktober 2010

 

 

Am vergangenen Samstag luden die Deutschritter zum traditionellen Herbstfest ein. Ausgangspunkt war das schön gelegene Gut Dirlau der Familie Schwecht. Zum „Stell-Dich-ein“ fanden sich trotz schlechter Wetterbedingungen ca. 50 Reiter mit ihren Pferden ein.

 

Der Hofherr Gerd Schwecht gab die Regeln und weitere Informationen zum Ritt bekannt und dankte im Vorfeld den Landwirten und Grundstückseigentümern, die ihre Felder für diesen Ritt zur Verfügung stellten. Ein großes Lob ging auch an die vielen freiwilligen Helfer, die diese Veranstaltung ermöglichten. Master des ersten Feldes war Helmut Wunderle, das zweite Feld führte Christian Schönen und das dritte Feld Josef Schavier an.

 

Gegen 11.30 Uhr machten sich die Reiter und Pferde auf den Weg. Viele Zuschauer verfolgten das bunte Treiben am Start und während der 20 km langen Strecke durch Felder und Wälder bis nach Thuir zum Hof der Familie Heinze, die dankenswerter Weise ihre Anlage zur Verfügung stellte, um Reiter und Pferden eine Pause und Stärkung zu ermöglichen. Danach wurde zum Ausgangspunkt zurück geritten.

 

Am Abend luden die Deutschritter dann zu einem zünftigen Herbstball auf dem Mönchshof der Familie Wunderle in Vettweiß ein. In einer herrlich dekorierten Reithalle wurde getanzt bis das die Schuhe qualmten. Die Stimmung war gut und alle hatten viel Spaß

und konnten neue Kraft am leckeren Büfett vom Partyservice Schmitz aus Derichsweiler schöpfen.

 

Viele Beteiligten versicherten auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

                                                                                     Lisa Paeffgen

 

             Impressionen vergangener Herbstritte, die vom

    RuFV"Deutschritter"Düren in jedem Jahr veranstaltet werden :

                         ---------------------------------------

( Fotos : Wunderle)