Archiv 2013

KREISMEISTERWERTUNG 2013

+++ ACHTUNG +++

ANMELDESCHLUSS FÜR DIE TEILNAHME

AN DER KREISMEISTERWERTUNG:

         20. JANUAR 2014

                            (BITTE ALLE ANMELDEN)

Anmeldungen Stand 2. Januar 2014
Anmeldungen KM 2013 Stand 2.1.2014.pdf
PDF-Dokument [45.7 KB]

Die Modalitäten zur Ermittlung der Kreismeister 

 

ALLE Reiter, die an der Kreismeisterschaft teilnehmen möchten, müssen sich im Zeitraum vom 30.09.2013 bis 31.12.2013 beim KV Düren melden.

(Die Anmeldungen - gerne auch per E-Mail- bitte an die Geschäftsführerin Anneke Breuer senden)


Dabei sind folgende Angaben zu machen:

- Reitername

- Leistungsklasse -Stand 30.09.2013-

- Reitverein

- Name des zu wertenden Pferdes

- Disziplin (bei Teilnahme an mehreren Disziplinen sind mehrere

  Blätter auszufüllen)

 

- Es nehmen NUR angemeldete Reiter an der Wertung teil

- Erforderlich sind mindestens 5 Platzierungen in der

  jeweiligen Disziplin

- Nur EIN Pferd wird gewertet

- Die zehn besten Platzierungen (nach RLP) werden gewertet

- Start in der jeweiligen LK (Stand 30.09.2013), d.h. bei Höherstufung

   im laufenden Jahr zählt die höhere LK

- Anrechnungszeitraum 01.10.2012 – 30.09.2013

 

Bitte füllen Sie das als PDF angefügte Formular aus und schicken es an die Geschäftsstelle.

           JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG KV DÜREN

28. November 2013 Niederzier Ristorante "La Fontana"-Kasino

               --------------------------------------------------

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung war die geplante Satzungsänderung des KV Düren. Über den Entwurf, der im Vorfeld zur Einsicht veröffentlicht worden war, wurde eingehend dirkutiert, bevor die endgültige Satzungsänderung von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Kreisjugendwartin Rebecca Winkler informierte die Anwesenden ausserdem, dass künftig auch eine Jugendordnung erstellt werden wird.

Guido Stürwold und Marco Camerota wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Die Vertreter der einzelnen Vereine gaben sodann ihre Termine für Veranstaltungen im kommenden Jahr bekannt.

Der RuFV"Deutschritter"Düren wird 2014 erneut das Landesturnier ausrichten.

Auch Lehrgänge und Trainingsmöglichkeiten in den verschiedenen Sparten stehen wieder auf dem Programm (Einzelheiten dazu folgen).

Der Ehrungsabend für die Kreismeister wird am 15. März stattfinden; die Geschäftsführerin Anneke Breuer bat in diesem Zusammenahng die Anwesenden, die Reiter in ihren Vereinen daran zu erinnern, sich für die Kreismeisterwertung anzumelden.

SIEG FÜR DÜRENER REITER

 ---------------------------

Marco Gerhards und Linda Weiß holen Sieg im Springen und in der Dressur im Havens-Junior-Cup

HAVENS – Junior-Cup: Marco Gerhards siegt im Parcours

Gleich nach dem Finale in der Dressur ermittelten auch die Springreiter ihren Sieger im HAVENS – Junior-Cup 2013: nach Umlauf und Stechen war es Marco Gerhards vom RFV Deutschritter Düren, der als Erster auf das Siegertreppchen stieg!

Herr Han Kaanen, HAVENS-Geschäftsführer sowie Andrea Jonas, Vorstand der PEMAG und Andreas Kallmeyer, Jugendwart des RFV Nettetal-Lobberich, gratulieren dem Sieger und Zweitplatzierten im Springen. Foto:pemag

 

Lediglich zwei Nullrunden machten das Stechen um den Sieg in diesem Springen der Klasse M* zu einem höchst spannenden Zweikampf: Sascha Schreinemacher vom RFV Ratheim und Marco Gerhards schenkten sich nichts, sodass lediglich ein paar wenige Sekunden schließlich die Entscheidung lieferten. Im Sattel des niederländischen Wallachs Aduland galoppierte der 20-jährige Marco Gerhards aus Jülich in 33, 95 Sekunden zum Sieg!

Somit wurde es knapp der zweite Platz für den gleichaltrigen Mönchengladbacher Sascha Schreinemacher, der auf seinem ebenfalls niederländischen Hengst Tornado B in 35,09 Sekunden ins Ziel kam.

Schnellste im Umlauf und somit die Drittplatzierte war in Lobberich Jasmin Zielinski vom RV St. Hubertus Herrenshoff Abtshof. Die 21-Jährige beendete den Parcours im Sattel ihres Oldenburgerhengstes Calisson mit vier Strafpunkten in einer Zeit von 58,21 Sekunden.

Auf dem vierten Platz landete schließlich Fabienne Bock, die als mit Abstand Punktbeste ins Finale eingezogen war. Startend für den RFV Dülken-Viersen ritt die 17-Jährige in den Parcours und hatte mit ihrem westfälischen Wallach Paco leider einen Abwurf zu verzeichnen. 58,69 Sekunden zählte die Uhr und somit gab es dann die blaue Schleife für dieses Paar.

Auf Platz fünf rangierte Nadine Seerden vom gastgebenden Verein, die im Sattel ihrer hannoverischen Stute Caledonia Couleur ein Ergebnis von vier Strafpunkten und 59, 38 Sekunden verbuchte. Lediglich eine Zehntelsekunde langsamer war die sechstplatzierte Reiterin, Janine Nielsen und ihr Holsteinerhengst Mühlenteich’s Borislav, die für die RST Leichlingen/Witzelden an den Start ging (4/59,48).

Platz sieben ging in dieser Prüfung außerdem an Theresa Dietz vom Förderkreis Grand Prix Düsseldorf  (4,5/63, 25) vor der Gahlenerin Julia Busch (5/65,29).

Der Sponsor HAVENS Pferdefutter, vertreten durch Han Kaanen, Geschäftsführer, und Christian Simon, Verkauf und Beratung, gratulierten auch den Springreitern persönlich zu ihren tollen Leistungen und überreichten auch hier die begehrten Ehrenpreise an die Reiter.

Und natürlich hat HAVENS auch die Förderung des Springnachwuchses fest im Blick: Marco Gerhards, Sascha Schreinemacher und Jasmin Zielinski dürfen sich auf ein Training mit Spitzenreiter Jeroen Dubbeldam freuen!

 

(Quelle: http://www.reiter-pferde.de/nc/news/news/archiv/2013/november/article/havens-junior-cup-marco-gerhards-siegt-im-parcours/)

HAVENS – Junior-Cup: Favoritensieg in der Dressur

Der diesjährige HAVENS – Junior-Cup Dressur fand seinen Abschluss mit einem Favoritensieg im Finale: Linda Weiß, die bereits die letzten drei Qualifikationen für sich entschieden hatte, galoppierte auch beim Reit- und Fahrverein Lobberich auf Platz eins!

Die Gesamtsiegerin Linda Weiß auf Sambatänzer erhält Glückwünsche sowie den Ehrenpreis von Meike Jakobi, Chefredakteurin Rheinlands Reiter + Pferde und Herrn Han Kaanen, HAVENS-Geschäftsführer. Foto: pemag

 

Als drittes Paar trabten Linda Weiß und ihr Trakehner Sambatänzer in das Dressurviereck ein. Mit einer sehr sicheren, ausdrucksstarken Runde legten der elfjährige Hengst und seine Reiterin ordentlich vor, hatten jedoch neun weitere Reiter abzuwarten, ob ihr Ergebnis von 66, 364 Prozent für den Finalsieg reichen würden. Zwar hatte sich die 18-jährige Reiterin vom RFV Gut Eichhof im Verlauf des Cups in eine Favoritenrolle gebracht, doch auch die Konkurrenz hatte immer wieder auf sich aufmerksam gemacht.

So zum Beispiel Hannah Jonas vom RJV Gut Heiderhof, die als vorletzte Starterin einen sehr starken Ritt ablieferte und die Entscheidung über den Sieg kurz vor Prüfungsende noch einmal richtig spannend machte. Mit ihrem sieben Jahre jungen Hannoveraner Mustax Roncalli kam die 17-Jährige zwar dicht an die Führende heran, konnte sie jedoch nicht überholen und so stand schließlich ein weiteres Mal Linda Weiß ganz oben auf dem Treppchen. Im Sattel ihres imposanten Fuchswallachs holte sich Hannah Jonas mit einem Ergebnis von 64, 242 Prozent also die Silberschleife ab – vor der 15-jährigen Hannah Gräfin von Wallwitz, die mit ihrem Sugar Boy auf Platz drei rangierte. Der elfjährige Oldenburgerwallach trabte unter seiner Reiterin (RV Volkardey) zu insgesamt 63,333 Prozent. Rang vier ging in dieser Dressurprüfung der Klasse M* an Lisa Prummenbaum vom RV Kesternich, die im Sattel ihres ebenfalls elf Jahre alten Oldenburgers Ronaldinho 62,232 Prozent von den Richtern erhielt. Laetitia Terberger und Rubiks Cube, startend für den Neuss-Grefrather RC, sicherten sich mit 61,919 Prozent den fünften Platz. Diesem Paar dicht auf den Fersen war die Sechstplatzierte, Rabea Teubel vom Kölner RFV, die hinter Linda Weiß an zweiter Stelle ins Finale eingezogen war. Hier erhielt die 18-Jährige auf ihrer hannoverischen Stute Pia Lotta  61,818 Prozent für ihre Vorstellung.
Natürlich freuten sich alle Platzierten über die tollen Ehrenpreise, die Han Kaanen, Geschäftsführer der Firma HAVENS Pferdefutter sowie Christian Simon, Verkauf und Beratung der Firma HAVENS Pferdefutter, persönlich den Besten der Besten überreichten. So erhielt die Siegerin Linda Weiß eine weitere HAVENS-Decke, außerdem gab es Schabracken, Jacken oder Poloshirts und Futtergutscheine für die weiteren Platzierten.

Die ersten Drei bekamen darüber hinaus noch einen ganz besonderen Preis: sie gewannen ein exklusives Training bei der weltklasse Reiterin Adelinde Cornelissen zur weiteren Förderung ihres Talents. Mit diesen tollen Preisen, einer intensiven Betreuung und nicht zuletzt viel Engagement von der Firma HAVENS zeigt sich einmal mehr: die Jugendförderung im Rheinland hat es in sich – und bietet mit diesem Cup eine Perspektive für ganz oben!

 

(Quelle:reiter-pferde.de/nc/news/news/archiv/2013/november/article/havens-junior-cup-favoritensieg-in-der-dressur/

ERGEBNIS FINALE JUGENDFÖRDER- UND MOTIVATIONSCUP 2013

        WBO-Turnier Gut Hochfeld 6.Oktober 2013

      -----------------------------------------------------------


Finale Motivations-Cup Dressur:

1. Sandra Coenen (Pferdefreunde St. Georg e.V.)
2. Julie Mondo (Dürener Reitverein e.V.)
3. Marlene Ebert (Pferdefreunde St. Georg e.V.)
3. Celina Terjung (Reitverein Gut Hochfeld e.V.)
5. Jana Hintz (Reitverein Gut Hochfeld e.V.)


Finale Motivations-Cup Springen:

1. Michelle Dreyer (Reit- und Fahrverein Deutschritter Düren 1926 e.V.)
2. Marlene Ebert (Pferdefreunde St. Georg e.V.)
3. Celina Terjung (Reitverein Gut Hochfeld e.V.)
3. Veronique Klaßen (Reit- und Fahrverein Jan van Werth Jülich e.V.)



Finale Jugendförder-Cup Dressur:

1. Nina Neubauer (Pferdefreunde St. Georg e.V.)
2. Celine Nieveler (Reit- und Fahrverein Jan von Werth Jülich e.V.)
3. Isabel Harder (Dürener Reitverein e.V.)
4. Julie Mondo (Dürener Reitverein e.V.)
5. Ann-Christine Krechting (Reit- und Fahrverein Deutschritter Düren 1926
e.V.)
6. Jana Königs (Pferdefreunde St. Georg e.V.)
7. Philipp Goymann (Reit- und Fahrverein Jan von Werth Jülich e.V.)


Finale Jugendförder-Cup Springen:

1. Anne Cremer (Reitverein Binnesburg Horm e.V.)
2. Lara Hunkirchen (Reit- und Fahrverein Deutschritter Düren 1926 e.V.)
3. Stephanie Wollziefer (Reitverein Binnesburg Horm e.V.)
3. Viktoria Sophie Charlotte Ditges (Reitverein Gut Hochfeld e.V)

 

LEHRGANG ZUR ERLANGUNG DES LEBENDTIER TRANSPORTBEFÄHIGUNGSNACHWEISES

Ich, Johannes Weyrauch Breitensportbeauftragter des Kreisreiterverbandes Düren und Sportwart des RuFV Kreuzau 1972 e.V., möchte, nachdem ich bereits Anfang 2012 einen derartigen Lehrgang organisiert habe, einen solchen erneut in Angriff nehmen. In Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt Düren wird die Durchführung eines solchen Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises auch diesmal angeboten. Der genaue Termin wird noch bekannt geben, ( voraussichtlich Mitte Januar 2014, da unsere Kreis Veterinär Ärztin einige Vorlaufzeit benötigt ) Da die Durchführung eines solchen Kurses eine Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen voraussetzt, bitte ich, eventuelle Interessenten sich bei mir zu melden (dies gilt noch nicht als verpflichtende Anmeldung, sondern nur um im Vorfeld abzuklären, ob genügend Interesse besteht) Eine verbindliche Anmeldung erfolgt dann später. (Der Kurs wird voraussichtlich an einem Sonntag stattfinden; Kosten 50 €)

Ich verbleibe

mit reiterlichem Gruß

Johannes Weyrauch

Johannes Weyrauch ( info@weyrauch-honmepage.de ;

Telefon 0151 520 46 469 )

Der Termin steht jetzt fest: 15. Februar 2014
Wer sich anmelden möchte, sendet mir bitte eine e-mail mit Angabe der vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum und der e-mail-Adresse an info@weyrauch-homepage.de  
(das Anmeldformular wird dann per e-mail zugesendet, welches dann ausgefüllt an mich zurückgeschickt werden muss.)

QUALIFIZIERTE ZUM JUGENDFÖRDERCUP UND ZUM MOTIVATIONSCUP

 

- Finale Motivations-Cup Dressur: Prüfung Nr. 2 Dressur-WB / WBO WB 245

Qualifiziert haben sich:

  • Felix Winters (RFV Jan van Werth Jülich)

  • Jana Hintz (RV Gut Hochfeld)

  • Sandra Coenen (Pferdefreunde St. Georg e.V.)

  • Julie Mondo (Dürener Reitverein e.V.)

  • Laura Zander (Dürener Reitverein e.V.)

  • Marlene Ebert (Pferdefreunde St. Georg e.V.)

  • Celina Terjung (RV Gut Hochfeld)

  • Aileen Meuser (Dürener Reitverein e.V.)


- Finale Motivations-Cup Springen: Prüfung Nr. 5 Stilspring-WB - mit Erlaubter Zeit (EZ) / WBO WB 265 (E)

Qualifiziert haben sich:

  • Marlene Ebert (Pferdefreunde St. Georg e.V.)

  • Michelle Dreyer (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Carolin Bool (Dürener Reitverein e.V.)

  • Celina Terjung (RV Gut Hochfeld)

  • Veronique Klaßen (RFV Jan van Werth Jülich)

 


- Finale Jugendförder-Cup Dressur: Prüfung Nr. 3 Dressurreiter-WB Kl.A

Qualifiziert haben sich:

  • Jana König (Pferdefreunde St. Georg e.V.)

  • Nina Neubauer (Pferdefreunde St. Georg e.V.)

  • Ann-Christine Krechting (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Philipp Goymann (RFV Jan van Werth Jülich e.V.)

  • Isabel Harder (Dürener Reitverein e.V.)

  • Julie Mondo (Dürener Reitverein e.V.)

  • Celine Niveler (Reiterfreunde Binnesburg-Horm)

 

- Finale Jugendförder-Cup Springen: Prüfung Nr. 06. Stilspringprüfung Kl.A* – mit Stechen

Qualifiziert haben sich:

  • Viktoria Sophie Charlotte Ditges (RV Gut Hochfeld e.V.)

  • Anne Cremer (RF Binnesburg Horm e.V.)

  • Lara Hunkirchen (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Jana Jung (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Alina Antons (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Laura Clemens (Dürener Reitverein e.V.)

  • Michelle Dreyer (RFV Deutschritter Düren e.V.)

  • Stephanie Wollziefer (RF Binnesburg Horm)

  • Laura Drexelius (RFV Deutschritter Düren)

 

 

LANDESTURNIER RHEINLAND 2013

   Kamp-Lintfort 23.-25.August 

      ---------------------------

- Dürener Reiter erneut hocherfolgreich -


Beim diesjährigen Landesturnier waren die Reiter des KV Düren erneut sehr erfolgreich. Der KV-Vorsitzende Paul-Josef Gerhards verfolgte die Wettkämpfe mit Spannung und war mit den Leistungen der Dürener hochzufrieden.

 

In der Springprüfung Kl.M* mit 2 Umläufen und Stechen (Mannschaftsspringen der Kreise) belegte das Team unseres Kreisverbandes einen hervorragenden 2. Platz. Nach spannendem Stechen mussten sich die Dürener nur der Mannschaft des KV Wesel geschlagen geben. Mit dabei in unserem Team waren Natalie Destree-Kradepohl/Clasteur, Britta Kradepohl-Hoyme/Nike, Mihai Canta/Valine van Hary und Eric Destree/Cremona HD. Als Mannschaftsführer fungierte auch in diesem Jahr Albert Kradepohl.

Dürener Mannschaft: (v.l.): Britta Kardepohl-Hoyme, Natalie Destree-Kradepohl, Eric Destree und Mihai Canta mit Mannschaftsführer Albert Kradepohl

                                               (Fots zum Vergrößern anklicken)

 

Wie schon im vergangenen Jahr sicherte sich das Dürener Team der "Deutschritter" auch 2013 den Sieg in der Mannschaftspringpr. Kl.A** mit 2 Umläufen (Finale Pferdeklinik Burg Müggenhausen – Jugend-Vereins-Championat Rheinland Springen). Mit von der Partie waren diesmal Jil Gerhards/Marco, Christina Frenken/Valere, Nina Nick/Champ HD und Vivien Polzin/Quincy PV. Als Mannschaftsführerin betreute erneut Sandra Narden das Team.

(v.l.):Nina Nick, Chistina Frenken, Jil Gerhards und Vivien Polzin (Mannschftsführerin:Sandra Narden)

 

Mit einer tollen Vorstellung in der Dressurprüfung Kl.A - Mannschafts-Kür (Finale Pferdeklinik Burg Müggenhausen – Jugend-Vereins-Championat Rheinland Dressur) konnten die Dürener "Deutschritter" in diesem Jahr Rang 2 belegen. Sabine Fuchs/Don Cascano, Eva Hofmann/Pepita, Ricarda Larisch/Ewania und Franziska Schulz/Chocolate Chew mit Mannschftsführerin Sandra Narden waren für diesen schönen Erfolg verantwortlich.

(v.l.): Sabine Fuchs, Ricarda Larisch, Franziska Schulz u. Eva Hofmann mit Mannschaftsführerin Sandra Narden

 

Als Einzelreiter konnte sich außerdem der Dürener Holger Fischer auf Happy Hobbit in der Vielseitigkeitsprüfung der Kl.L platzieren.

Breitensporttage des Reit- und Fahrverein Kreuzau 1972 e.V.

17. Schlagsteiner Pferderallye und zum 10. Allround Turnier

            mit Kreismeisterschaft des KV Düren

       24.- und 25.08.2013 in Kreuzau - Schlagstein

                           (Ausschreibung   ...hier anklicken)

                                (weitere Infos   ...hier anklicken)

 

LANDESTURNIER RHEINLAND 2013

        RÜCKT IMMER NÄHER

-Dürener Reiter auch in diesem Jahr

              wieder mit dabei-

         ----------------------

Das Landesturnier findet diesmal vom 23. bis 25. August in Kamp-Lintfort statt. Aus dem KV Düren nehmen in diesem Jahr folgende Reiter teil:

Mannschafts-Springpr. Kl.M* für Kreise: Natalie Destree-Kradepohl, Mihai Canta, Eric Destree, Lara Hamacher und Madeleine Pahl

Vielseitigkeitspr.Kl.L (mit Mannschaftswertung für Kreisverbände): Holger Fischer, Florian Fömer, Susanna Schneiders, Lina Weber

Vielseitigkeitspr.Kl.A*(mit Mannschaftswertung für Vereinsmannschaften): Elena Brauswetter, Florian Fömer, Susanna Schneiders, Celina Schumacher

Mannschaftsspringpr.Kl.A**: Jil Gerhards, Christina Frenken, Sabine Fuchs, Nina Nick, Vivien Polzin

Dressurpr.Kl.A Kür für Mannschaften: Sabine Fuchs, Jil Gerhards, Eva Hofmann, Ricarda Larisch, Franziska Schulz

KREISMEISTERSCHAFTEN FAHREN

   --------------------------------

Am 15. und 16. Juni 2013 fanden in Siersdorf

die Kreismeisterschaften im Fahren statt.

Die Disziplinen im einzelnen:

-Ponys einspännig

-Ponys zweispännig

-Pferde einspännig

-Pferde zweispännig

 

Folgende Kreismeister wurden ermittelt:

Pony - Einspänner
1.  Siggi Sergel.              268,02 Punkte
     Kollateraler Str. 22
     52428.    Jülich
     Euregio-rf-Verein-ac.e.V.

2.  Petra Botte.              275,9 P.
     Wolfshovener Str. 97
     52428 Jülich
     Jan v. Werth Jülich

3.   Petra Botte.            353,53P
      s.o.

Pony-Zweispänner
1.  Jennifer Hüllenkremer.       230,84 P.
     Kirchweg 9
     52428 Jülich
     RFV Heinsberg

2.  Maike Kniepen.                   286,18 P.
     Lövenicher Str. 25
     52441 Linnich
     Z.-R.u. Fahrverein Siersdorf e.V.

3.  Anna Lena Grasmück.        290,49 P.
     Hofbongardstr. 29
     52457 Aldenhoven
     Alter-Schirrhof e.V.

Großpferde-Eispänner
1.  Paul-Josef Gerhards.          343,27 P.
     Altenburger Str. 11
     52428 Jülich
    Jan v. Werth Jülich

2. Christiane Harder.                359,61 P.
    Kölner Landstr. 166
    52351 Düren
    Dürener Reiterverein

3. Prof. Hans-Paul Drescher.    381,08 P.
    Sandgracht 7
    52428 Jülich
    Z.-R.u.Fahrverein Siersdorf

Großpferde - Zweispänner
1. Paul-Josef Gerhards.      
    s.o.

weitere Einzelheiten beim Zucht-, Reit- ud Fahrverein Siersdorf:

                                     www.zrfv-siersdorf.de

Info-Schreiben der Gemeinde Inden vom 17. Juni 2013

an den KV Düren

Betr.: Beschilderung von Reitverboten entlang der Rur

BREITENSPORTTAGE des RUFV KREUZAU 1972 e.V.    

     ----------------------------------------

  24. und 25. August 2013 Krezau-Schlagstein

         17. SCHLAGSTEINER PFERDERALLYE

10. ALLROUND-TURNIER MIT KREISMEISTERSCHAFT

 
Hiermit laden wir, der Reit- und Fahrverein Kreuzau 1972 e.V., auch dieses Jahr wieder alle Pferdefreunde aus der näheren und weiteren Umgebung ein, zwei schöne Tage auf unserer, in diesem Jahr Samstags bereits zum 17. mal statt findenden Schlagsteiner Pferderallye und Sonntags zum 10. Allround Turnier mit der Kreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Düren in Kreuzau – Schlagstein zu verbringen.
Das Datum ist in diesem Jahr Samstag der 24.- und Sonntag der 25. August 2013. Beginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr.
Wie in den vergangenen Jahren bilden auf der Pferderallye auch dieses Jahr 2 bis 3 Reiter ein Team, und die Aufgaben werden wieder in den Bereichen Geländeritt nach Karte, Wissen um und über das Pferd sowie in der Geschicklichkeit liegen. Sonntags im Allround Turnier gibt es 4 Teilprüfungen und 2 Kombinierte Prüfungen, die aus Aktions- und Präzisionsparcours bestehen, die Aufgaben findet ihr im Allround Standartheft. Es wird auch wieder eine Stafetten Prüfung (wenn es die Zeit hergibt) geben. In allen Prüfungen sollen die Reiter und Reiterinnen die Harmonie und das Miteinander zwischen Pferd und Reiter unter Beweis stellen, und Interessante Aufgaben gemeinsam lösen.
Wir versuchen, dass die Zeiteinteilung möglichst genau eingehalten wird. Wir hoffen auch in diesem Jahr, wie in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Besucher und natürlich auf rege Nennungen der Reiter und Reiterinnen von Nah und Fern.
Informationen zur Pferderallye und Allround Turnier können erfragt werden beim Reit und Fahrverein Kreuzau 1972 e.V. bei jedem Vorstandsmitglied des Vereins,
oder direkt beim Sportwart Johannes Weyrauch unter der Rufnummer 0151 – 520 46 469 und E-Mail info@weyrauch-homepage.de bzw. www.weyrauch-homepage.de
Oder in der Facebook Gruppe "Schlagsteiner Pferderallye & Reit- Allround Turnier des Reit- und Fahrverein Kreuzau 1972" auch dort findet man die Unterlagen zum Herunterladen und ne Masse Bilder in der Leiste "Bilder".
Wie gesagt wir freuen uns über jeden Starter, aber auch über jeden Besucher und Zuschauer.
Für das leibliche Wohl ist ganztägig bestens gesorgt.
Beide Veranstaltungen sind interessant für Reiter- und Nichtreiter und auch als Ausflug für die ganze Familie bestens geeignet.
Samstags gegen 19:00 Uhr beginnt der gemütliche Teil, zu dem ebenfalls jeder gutgelaunter Pferdefreund, Reiter und Besucher ein gern gesehener Gast ist.
In diesem Verlauf wollen wir dann auch die Sieger und Platzierten der Pferderallye ehren.


Gez. Johannes Weyrauch Sportwart RuFV Kreuzau 1972 e.V.

 

Ps. Auf der Homepage, unter den Butten „Archiv"“, findet ihr auch alles Interessante der Turniere der letzten Jahre, und noch vieles mehr über unseren Verein….
Ps. Dieses Jahr Samstag nachmittags erstmals eine Staffettenprüfung, unabhängig von der Pferderallye !

                        (Einzelheiten Ausschreibung usw. ...hier)

 

DÜREN - 5. Mai 2013 (Dürener Reiterverein e.V.)

           --------------------------------------

Anläßlich des WBO-Turniers des Dürener Reitervereins wurde auch das Finale des Jugenförder-Cups und des Motivations-Cups des KV Düren ausgetragen.

Finale Jugendfördercup-Springen 2012 -Sieger und Platzierte:
1. Christina Frenken mit Valere
1. Alina Atons mit Pure Poison
3. Maria Sophie Hopf mit Renoir

   
Finale Jugendfördercup-Dressur 2012 - Sieger und Platzierte:
1. Franziska Schulz mit Chocolate Chew
2. Isabell Kilburg mit Bella
3. Dorothea Osterheld mit Movie Star
4. Alina Antons mit Pure Poison
5. Alissa Heinrichs mit Power Flower

Finale Motivationscup-Dressur 2012  - Sieger und Platzierte:
1. Chiara Pesch Veron
2. Tresa Wouters Mona
3. Celina Terjung Newton
4. Lea Küpper Ludwig von Buchow

Finale Motivationscup-Springen 2012 - Sieger und Platzierte:

1. Celine Nieveler mit Checker
2. Carolin Persun mit Fango
3. Veronique Klaßen mit Miss Maja

 

(Rechte an den Bildern : Challenging Moments)

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, 
die die Cups unterstützt haben:
- Reitsport Karsch
- Reitsport Goertz
- Reitsport Wunderle
- Fielmann
- Techniker Krankenkasse

    REITTURNIER JÜLICH

25.-28. April und 4.-5. Mai 2013

    -------------------------

Auch in diesem Jahr ist der Jülicher RuFV"Jan v. Werth" wieder Ausrichter der Prüfungen zur Ermittlung der Mannschafts-Kreismeister im Springen und in der Dressur.

Mannschafts-Kreismeister im Springen wurde auch in diesem Jahr der RuFV"Deutschritter"Düren mit den Reitern Lena Ensmann/Woodstock, Jenny Gerhards/The Spirit, Lara Hamacher/Quibelle und Marisha Pesch/Veron. Mannschaftsführerin war Sandra Narden.

In der Dressur ging der Titel an den RV Gut Hochfeld mit den Reitern Franziska Kradepohl/Chiwaja K, Maike Kradepohl/Diddle Mouse, Saskia LeuerFifty-Fifty und Katharina Weber/Corianda. Mannschaftsführerin war Vanessa Kaiser.

+++ WINTERLEHRGÄNGE +++


Der KV Düren hat auch in diesem Jahr zur Vorbereitung auf die

Turniersaison wieder mehrere Winterlehrgänge angeboten, die mit Erfolg durchgeführt wurden, zuletzt ein Springlehrgang mit Dominik Broich auf der Anlage der Familie Gerhards.

 

Die Lehrgänge im Einzelnen:

+ 23.und 24. Februar 2013

    "Sitzschulungslehrgang" mit Anne Schagen (Eckart-Meyners-Qual.)

-----------------------------------------------------------------------

+ 9.und 10. März 2013 

   "Dressurlehrgang mit Videoanalyse" mit Paul Swaegers

    (Ausbilder und erfolgreich bis Grand Prix)

    Ort: Jülich, Reitanlage "Hasenfelder Weg"

Dressurlehrgang 9.u.10.3.2013.pdf
PDF-Dokument [89.0 KB]

--------------------------------------------------------------------------------

+ 13. und 14. April 2013

    "T&T Dressurlehrgang" mit Marc Rose (Ausbilder und erfolgreich

     in Dressurpr. bis Inter I)

    1.Tag Training; 2.Tag Abreiten unter Aufsicht und Reiten einer

    Aufgabe mit Beurteilung durch einen Richter

    Ort: Reitanlage Keuten, Niederzier-Krauthausen

    

Dressurlehrgang 13.u.14.4.2013.pdf
PDF-Dokument [82.9 KB]

 -----------------------------------------------------------------------

+ 9.und 10. März 2012

   Springlehrgang mit Rainier van der Maas (Ausbilder und

   erfolgreich in Springpr. bis Kl.S)

   Ort: Reitanlage Hubert Kradepohl, Titz

Springlehrgang 9.+10.März 2013.pdf
PDF-Dokument [89.3 KB]

------------------------------------------------------------------------------------

+ 20.und 21. April 2013

   Springlehrgang mit Dominik Broich (Ausbilder und erfolgreich bis Kl. S)

   Ort: Reitanlage P.-J. Gerhards, Selhausen

 

 

         REITERBALL

MIT KREISMEISTEREHRUNG

       16. März 2013

Niederzier Kasino "La Fontana"

    ------------------------

(Bericht mit Fotos ... hier anklicken)

   KREISJUGENDVERSAMMLUNG

Linnich-Hottorf 14. Februar 2013

      -------------------------

Anlässlich der Kreisjugendversammlung stand die Neuwahl von Jugendsprechern auf der Tagesordnung. Katharina Weber, die bisher dieses Amt innehatte, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Zu den neuen Jugendsprechern wurden Stephanie Wollziefer von den Reiterfreunden Binnesburg-Horm e.V. und Theresa Birx vom Reitverein Gut Hochfeld e.V. gewählt.

Verbandsjugendsitzung Langenfeld

         13.Dezember.2012

Termine Jugendbereich (national und international)
Nat u int Termine Jugend .pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Protokoll Verbandsjugendsitzung
Protokoll v. 13.12.2012.pdf
PDF-Dokument [41.2 KB]

Der Jülicher RV "Jan v. Werth" bietet in der Wintersaison

                   jeweils am 1. Sonntag im Monat

   auf der vereinseigenen Reitanlage "Hasenfelder Weg"

                       Parcoursspringen an.

          Einzelheiten : www.reitverein-juelich.de