Archiv 2011

GERD SCHWECHT - 21 JAHRE 1.VORSITZENDER DES KV DÜREN

Sportliche Laufbahn:

  • Ausbildung bei : Rittmeister Hans Dissmann, Günther Kuckertz (langjähriger Landestrainer Springen)

  • 1951 : 1.Turnierstart in Düren

  • 1959 Landesturnier Rheydt : 2.Platz Einzelwertung Vielseitigkeit

  • 1961 Berlin, Olympiastadion : 4. Platz Deutsche Meisterschaft Springen-Junioren

  • 3x Teilnehmer der siegreichen Mannschaft (Springen) bei Landesturnieren

  • 3x Kreismeister /Springen

  • insg. 32 Jahre aktiver Turnierreiter, Schwerpunkt: Springen bis Kl.M, aber auch Dressur

 

Tätigkeit im KV Düren:

  • 1986 - 1990 Sportwart

  • 1990 – 2011 1.Vorsitzender

    (während seiner Amtszeit war Gerd Schwecht maßgeblich mitverantwortlich u.a. für:

    -Trainerlehrgänge auf KV-Ebene

    -Jugendförderung, u.a. Schaffung des Jugendförder-Cups

    -Beschickung des Landesturniers mit Springmannschaften und  Ponymannschaften (Vielseitigkeit)

    -Organisation der Kreisturniere;

    nach Änderung des Modus (Ermittlung der KM nach RLP)-Veranstaltung der Ehrungsabende für die KM

    -regelmäßige Winter-Lehrgänge in Dressur und Springen

 

"Gerne blicke ich auf die vergangenen 21 Jahre meiner Arbeit im KV Düren zurück.

Während meiner Amtszeit habe ich ganz besonderen Wert auf die Ausbildung der Trainer und Reitwarte im Kreisgebiet gelegt, so dass wir trotz des erheblichen Aufwandes mehrere Trainer-Lehrgänge auf KV-Ebene durchführen konnten. Dabei fanden wir hilfreiche Unterstützung durch die Landesreit- und -fahrschule.

Auch die Jugendförderung hat mir immer sehr am Herzen gelegen; wir haben deshalb unter maßgeblicher Mitwirkung der damaligen Jugendwartin Brigitte Nagel Anfang der 90-er Jahre den Jugendförder-Cup ins Leben gerufen, der bis heute zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Brigitte Nagel war ausserdem mit ihrer Voltigiermannschaft jahrelang führend im gesamten Rheinland.

Auf den Landesturnieren waren wir mit unseren Springmannschaften vielfach erfolgreich vertreten; unsere Ponymannschaften-Vielseitigkeit konnten in die "Domäne des Niederrheins" vordringen.

Erwähnung finden sollen auch die erfolgreichen Kreisturniere, die sich durch eine tolle Zusammenarbeit mit den Vereinen realisieren ließen. Nach der Änderung des Modus zur Ermittlung der Kreismeister haben wir in den letzten Jahren Ehrungsabende veranstaltet, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind.

Zu den Höhepunkten meiner Amtszeit zählen sicherlich auch die Durchführung des Landesturniers 2006 in Düren, die Deutschen Meisterschaften Vielseitgkeit-Ponys 2010 in Haus Bonsbusch sowie die große Pferdeschau in Verbindung mit dem Landgestüt Warendorf anlässlich der LaGa 1998 in Jülich.

Ganz besonders möchte ich mich beim Pferdesportverband Rheinland für die hervorragende Zusammenarbeit während dieser Zeit bedanken. Der Besuch auf unseren Kreismeisterehrungen durch den 1. Vorsitzenden Herrn Friedrich Witte war für mich persönlich eine große Ehre. Auch der Unterstützung durch Herrn Wilhelm Lieven, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland, der jederzeit ein offenes Ohr für die Belange unseres Kreisverbandes hatte, gilt mein Dank.

Bei allen Vorstandskollegen während meiner Amtszeit möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die schöne, gemeinsame Zeit bedanken."

                                                                                 Gerd Schwecht

 



 

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG KV DÜREN

     Donnerstag, 1. Dezember 2011

          ------------------------

Ristorante "La Fontana" Kasino, Niederzier

Nach der Begrüßung mit Jahresrückblick durch den ersten Vorsitzenden Gerd Schwecht standen Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Paul-Josef Gerhards

2. Vorsitzende: Anne Schagen

Geschäftsführerin: Anneke Breuer

Kassenwartin: Doris Wahn

Pressewartin: Antje Coenen-Hons

Beauftragter für Allgemeinen Reitsport: Johannes Weyrauch

Beauftragter für Tierschutz: Matthias Wickerath

Sprecherin Pferdebetriebe: Karin Schneiders

stellvertr. Sprecherin Pferdebetriebe: Franziska Kradepohl

Kreisjugendwart Dr. Roger Haunhorst referierte im Anschluß daran über die Jugendarbeit, insbesondere den Jugendförder-Cup, in der zurückliegenden Saison.

Das Stützpunkttraining in den verschiedenen Sparten sowie geplante Lehrgänge standen sodann auf dem Programm. Die traditionelle Ehrungsveranstaltung für die Kreismeister soll im kommenden Jahr etwas variiert werden und in Form eines Reiterballs stattfinden (Termin: 10. März 2012 in Jülich-Altenburg, Van-Gils-Str.6 "Gut Alte Burg").

Anschließend nahm Johannes Weyrauch zu dem anstehenden Lehrgang zur Erlangung des Tiertransportbefähigungsnachweises Stellung, der für Februar geplant ist.

Nach Beendigung des offiziellen Teils hielt Matthias Bojer, Dozent an der Sporthochschule Köln und erfolgreicher Springreiter bis Kl.S, einen hochinteressanten Vortrag zum Thema "Neueste Erkenntnisse des modernen Trainings für Reiter und Pferd" und lieferte den Anwesenden damit aufschlussreiche Denkanstöße.

 



WM der jungen Vielseitigkeitspferde in

    LE LION D`ANGERS (FRANKREICH)

          20.-23.Oktober 2011

            --------------------

In der CCI**-Prüfung bei der WM für 7-jährige Vielseitigkeitspferde war Franziska Haunhorst (RuFV"Deutschritter"Düren) mit dem Trakehnerhengst "Songline 2" am Start.

Nach der Dressur lag das Paar in einem Weltklasse-Feld mit international erfolgreichen Reitern wie beispielsweise Ingrid Klimke und Michael Jung nach einer hervorragenden Leistung mit 39,8 Punkten sensationell in Führung.

Leider mussten die Beiden wegen einer Eigenmächtigkeit von Songline auf der Geländestrecke eine technische Verweigerung hinnehmen, so dass sie im Gesamtklassement auf dem 33.Rang von insgesamt 68 Teilenehmern landeten.



KREUZAU-SCHLAGSTEIN

--------------------------

     15. Schlagsteiner Pferderallye 27.8.2011

                                         (Einzelheiten hier)

       8. Allround-Turnier mit Kreismeisterschaft 28.8.2011

                                          (Einzelheiten hier)

LANDESTURNIER RHEINLAND

 GANGELT-NIEDERBUSCH

      RODEBACHTAL

   -----------------------



 9.- 11. September 2011

In diesem Jahr war der KV Düren nach längerer Zeit wieder mit einem Team im Mannschaftsspringen Kl. M* der Kreise vertreten.

Die Dürener Reiter, ein ganz junges Team, lieferten sehr ansprechende Leistungen und hatten jeweils nur ein bzw. zwei leichte Abwürfe. Sie verpassten damit knapp den Einzug in den 2. Umlauf und rangierten insgesamt an 9.Stelle.

In der Dürener Mannschaft mit dabei waren:

- Erik Destree ("Deutschritter" Düren) / Contina D.H.

- Marco Gerhards ("Deutschritter Düren) / The Spirit

- Christoph Görgen ("Jan v. Werth"Jülich) / Zandor Junior Z

- Britta Kradepohl ("Jan v. Werth"Jülich) / Shadow G

Als Mannschaftsführer fungierte Paul-Josef Gerhards.

Auch der Kreisverbandsvorsitzende Gerd Schwecht ließ es sich neben zahlreichen Dürener Fans nicht nehmen, die Reiter bei ihrem Auftritt zu unterstützen.

v.l.n.r.:Eric Destree, Paul-Josef Gerhards, Britta Kradepohl, Christoph Görgen, Marco Gerhards und Gerd Schwecht

LANDESTURNIER RHEINLAND 2011

    Gangelt-Niederbusch

 -----------------------------

Auch in diesem Jahr stellt der KV Düren wieder eine Springmannschaft für das Landesturnier. Zu den sechs Reitern, die in die engere Auswahl kommen, gehören Wilhelm Abels (Deutschritter Düren), Eric Destree (Deutschritter Düren), Philipp Degenhardt (Jan v.Werth Jülich), Marco Gerhards (Deutschritter Düren), Christoph Görgen (Jan v.Werth Jülich) und Britta Kradepohl (Jan v.Werth Jülich).

Mannschaftsführer wird Paul-Josef Gerhards sein.

In der Vielseitigkeit wird Holger Fischer (Deutschritter Düren) als Einzelreiter am Start sein.

WARENDORF, 31.08 - 04.09.2011

    -------------------------

Natalie Destree-Kradepohl vom RuFV "Jan v. Werth" Jülich platzierte sich bei den diesjährigen BC in Warendorf mit dem aus der Zucht von Dr. Günter Gliem, Nörvenich, stammenden Larry Bird GL v. Lorgos GL in einer Springpferdrpr.Kl.M für 6-jährige Springpferde auf Platz 14.

 

 

RHEINISCHE MEISTERSCHAFTEN

         LANGENFELD

      1. bis 3. Juli 2011

   ------------------------

Bei den Rheinischen Meisterschaften waren zwei Reiter des KV Düren am Start.

Marco Gerhards vom RuFV “Deutschritter“ Düren ritt in der Klasse Springen „Junioren“. In der 1. Wertungsprüfung, einer Zeitspringpr. Kl. M**, platzierte er sich mit Galileo auf dem 5. und mit The Spirit auf dem 8. Rang. Mit dem 3. Platz auf The Spirit endete für ihn die 2. Wertungsprüfung (Springprüfung Kl. M**). In der sonntäglichen Springprüfung Kl.S* mit 2 Umläufen, der 3. Wertungsprüfung, bei dem die Reiter nur mit einem Pferd startberechtigt waren, konnte sich Marco mit The Spirit erneut platzieren. Das Paar landete auf Rang 7.

Im Gesamtklassement rangierte Marco Gerhards bei den Junioren-Springen damit auf einem hervorragenden 7. Platz.



 

 

Außerdem war die für den RuFV „Jan v. Werth“ Jülich reitende Natalie Destree-Kradepohl in der Klasse Springen „Reiter/Senioren“ am Start. Mit Loquito GL platzierte sie sich in der 1. Wertungsprüfung, einer Springpr. Kl. S*, an 14. Stelle; im S**-Springen, der 2. Wertungsprüfung, belegte sie mit Quanthago den 3. Platz.



Reitturnier Düren 27.-29. Mai 2011

        ------------------------

  Das Team des RV Gut Hochfeld wird

Kreismeister in der Mannschaftsdressur

 

Auch in diesem Jahr wurde beim Turnier der "Deutschritter" die Mannschaftsprüfung zur Ermittlung des Kreismeisters in der Dressur durchgeführt.

Maike Kradepohl, Saskia Leuer und Franziska Kradepohl, die für das Team des RV Gut Hochfeld am Start waren, gewannen die Prüfung und wurden damit Kreismeister.

Reitturnier Jülich 20.-22. Mai 2011

          -------------------------
  RuFV"Deutschritter"Düren wird

Mannschaftskreismeister Springen

Beim Turnier in Jülich wurden die diesjährigen Mannschaftskreismeister im Springen ermittelt. Das Team des RuFV "Deutschritter Düren mit Lena Ensmann, Jenny Gerhards, Marco Gerhards und Lara Hamacher hatte hier die Nase vorn und holte somit den Titel. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft des RV Gut Hochfeld vor dem RuFV"Jan v. Werth"Jülich.


v.l.n.r.: Lena Ensmann, Jenny Gerhards, Sandra Narden (Mannschaftsführerin), Marco Gerhards und Lara Hamacher

      LEHRGANG zur Erlangung des

TRANSPORTBEFÄHIGUNGSNACHWEISES

           ---------------------------

Der KV Düren plant in Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt Düren die Durchführung eines Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises.

Voraussetzung dafür, dass ein solcher Kurs stattfinden kann, ist die Teilnahme von mindstens 50 Personen.

Interessenten melden sich bitte bei:

     Kreistierzuchtberater Josef Lürken

     Bismarckstr. 16

     52351 Düren

     (Tel. 02421 / 222172)

Der Vorstand des KV Düren hat beschlossen,

      statt der bisher durchgeführten

     Winter-Springlehrgänge  künftig

            ganzjährig gezieltes

  Stützpunkttraining im Springen

an verschiedenen Orten im Kreisgebiet

             durchzuführen.


Die Stützpunkt-Trainer sind:

  • Albert Kradepohl                Ort: Titz, Gut Hochfeld

          Tel.:

  • Rainier van der Maas         Ort: Jülich, Reitanlage Gerhards

          Tel. 0171 /1981771                  Anmeldung bei P.J.Gerhards

                                                                   (Tel. 0172/2911529)

  • Thomas Patt                     Ort: Heistern, Reitanlage Schneiders

          Tel. 0160/3639629

  • Michael Symalla                Ort: Gehn, Reitanlage Schmitz

          Tel. 0171/8315501

                 ----------------------------------------

Stützpunkttraining in der Vielseitigkeit

    findet auch weiterhin statt bei:

  • Dr. Roger Haunhorst       Ort: Kreuzau, Haus Bonsbusch

          Tel. 0171/7337369

 

Stützpunkttraining Fahren

  • Rene Demary                  Ort: Kreuzau, Friesengestüt Mausauel

           Tel. 02427 / 6505            www.friesengestuet-gut-mausauel.de

           e-mail: demary@t-online.de

 

KREISREITERVERBAND DÜREN e.V.

        ----------------------

  Ehrungsabend für Kreismeister

        ----------------------

         25. Februar 2011

     "La Fontana" Niederzier

Der Kreisreiterverband Düren e.V. hatte zu seinem traditionellen Ehrungsabend für die Kreismeister 2010 und weitere Pferdesportler mit besonderen Leistungen eingeladen.

 

                                                     Bericht und Bilder    hier... 

Kreismeister 2010