Archiv 2012

 

 

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

      22. November 2012

Kasino "La Fontana" Niederzier

       ----------------------

Zum Ende des Jahres fand turnusgemäß die Delegiertenversammlung statt.

Nachdem der 1.Vorsitzende Paul-Josef Gerhards in einem Rückblick nochmals an die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Saison erinnert hatte, trug Kassenwartin Doris Wahn ihren Bericht vor, bevor der Kassenprüfer Guido Stürwold die Anwesenden von der Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung unterrichtete. Er wurde zusammen mit Marco Camerota zum neuen Prüfer für das kommende Jahr gewählt.

Kreisjugendwartin Rebecca Winkler referierte sodann über die Aktivitäten in der Jugendarbeit. Das Finale des Jugendförder-Cups und des Motivations-Cup findet am 17. März 2013 auf der Anlage des Dürener RV statt. Frau Winkler hat bei Facebook eine Seite "Jugendkreisreiterverband Düren" eingerichtet, über die die aktuellen Infos nun schnell verbreitet werden können.

Ein Antrag aus den Reihen der Anwesenden auf Überarbeitung der Satzung wurde diskutiert; der Vorstand wird sich nun um die Prüfung des Inhaltes der Satzung kümmern.

In diesem Jahr hatte man aufgrund der ab dem 1. Januar 2013 geltenden neuen LPO Rolf-Peter Fuß vom Pferdesportverband Rheinland als Referent zum Thema Neuerungen des Regelwerks LPO eingeladen. In seinem 2 1/2 stündigen Vortrag informierte Herr Fuß die anwesenden Turnierveranstalter und Reiter über die anstehenden Änderungen.



Allround-Turnier mit Kreismeisterschaft

Kreuzau-Schagstein 11./12. August 2012

                                                             - Fotos   ...hier anklicken -

"Deutsches Reiterkreuz in Bronze für Gerd Schwecht"

                        aus: RheinlandsReiterPferde Oktober 2012

RRP Okt. 2012 - Landesturnier.pdf
PDF-Dokument [328.7 KB]

 

LANDESTURNIER RHEINLAND

    DÜREN 24.-26.8.2012

Düren Turnierplatz an der Kuhbrücke

     Kreuzau, Haus Bonsbusch

 

- Dürener Reiter hocherfolgreich -

Das in diesem Jahr vom RuFV"Deutschritter"Düren ausgerichtete Landesturnier verlief für die Dürener Reiter äußerst erfolgreich.

Nach einigen Jahren hatten die Deutschritter wieder eine Ponymannschaft zusammengestellt, die um die Landesponystandarte Rheinland für Vereine an den Start ging. Nach Dressur und Springen am ersten Tag lagen Elena Brauswetter/Tabasco, Jil Gerhards/Emily Erdbeere, Franziska Schulz/Chocolate Chew und Celina Schumacher/Callymero schon auf einem sehr guten zweiten Platz. Am Sonntag auf der Geländestrecke in Kreuzau-Haus Bonsbusch gaben die vier Reiterinnen dann nochmals alles und konnten mit dieser Leistung den Sieg um die Ponystandarte holen. Mannschaftsführerin des Erfolgsteams war Christine Haunhorst.



Gewinner der Landesponystandarte

Einen weiteren Sieg errang die Mannschaft der "Deutschritter" im Finale um das "Pferdeklinik Burg Müggenhausen" Jugend-Vereinschampionat Springen. Lena Ensmann/Woodstock Z, Jenny Gerhards/Champ of Jump, Marco Gerhards/The Spirit und Lara Hamacher/Quibelle entschieden die Mannschaftsspringprüfung Kl. A ** mit zwei Umläufen für sich. Als Mannschaftsführerin bewährte sich erneut Sandra Narden.

Sieger im Finale Jugend-Vereinschampionat Springen

Der KV Düren hatte erneut ein Team für die Mannschaftsspringprüfung der Kreise aufgestellt. Unter der Leitung von Albert Kradepohl gingen Natalie Destree-Kradepohl/Freestyle, Eric Destree/ Contina D.H., Marco Gerhards/Partout M und Britta Kradepohl/ Nike an den Start. Im ersten Umlauf der Springpr. Kl.M* mit 2 Umläufen blieb die Mannschaft fehlerfrei, so dass sie in den 2.Umlauf der acht besten Teams gelangte. Diesen beendeten die Dürener mit zwei Abwürfen, so dass sie im Gesamtklassement auf Rang 7 landeten.

Springmannschaft des KV Düren

Erstmalig nahm der KV Düren in diesem Jahr an der Mannschaftsdressurpr. Kl.M*-Kür der Kreise mit einem Team teil. Sarah Enger/Ludwig v. Buchow, Dorothee Kühne/Turnina´s Sunny Boy, Stephanie Rosen/Domino und Rebecca Ida Winkler/Cheyenne-RS zeigten eine ansprechende Leistung. Mannschaftsführerin war Sonja Bolz.

Dressurmannschaft des KV Düren

 

 

 

 

Im Finale des Raiffeisen-Markt-Cup 2012 -Rheinisches Jugendchampionat Vielseitigkeit- ging Lina Weber (RuFV"Deutschritter"Düren) mit Zorro anden Start. In der Teilprüfung Dressur Kl.A* belegte sie Rang 2, im Stil-Geländeritt Kl.A den 3.Platz und rangierte insgesamt an 4.Stelle.



Das Ambiente des Landesturniers hatte der KV Düren auch zum Anlass genommen, um Gerd Schwecht, der über zwanzig Jahre lang Kreisverbandsvorsitzender gwesen war und mit sehr viel persönlichem Einsatz die Geschicke des KV maßgeblich mitbestimmt hatte, für sein Engagement zu ehren.

Aus der Hand von PSVR-Präsident Friedrich Witte und Rolf-Peter Fuss, Geschäftsführer des PSVR, nahm er die Auszeichnung entgegen.



 

 

Dank der hervorragenden Vorbereitung und Organisation durch Dr. Roger Haunhorst und sein "Deutschritter"Team war das Landesturnier in Düren ein Erlebnis, an das man sich gerne zurück erinnern wird.



                             - Impressionen - 

Die Modalitäten zur Ermittlung der Kreismeister wurden

durch Vorstandsbeschluss geändert.

                                                      (Einzelheiten   ...hier)

LANDESTURNIER RHEINLAND

DÜREN, 24.-26. August 2012

   --------------------------

Beim diesjährigen Landesturnier wird der KV Düren mit seinen Reitern stark vertreten sein.

Für das Mannschaftsspringen der Kreise sind Philipp Degenhardt, Eric Destrée, Natalie Destrée-Kradepohl, Marco Gerhards und Britta Kradepohl im Team.

 

Nach vielen Jahren stellt der KV Düren erstmalig auch wieder eine Mannschaft für die Dressur der Kreise. Hier sind Sarah Enger, Dorothee Kühne, Martina Neuenhofer, Stefanie Rosen und Rebecca Ida Winkler mit von der Partie.

 

Ausserdem hat der KV beim komb. Ponywettbewerb um die Landesstandarte Rheinland mit Laura Clemens, Glena Brauswetter, Jil Gerhards, Franziska Schulz und Celina Schumacher eine Ponymannschaft am Start.

 

Als Einzelreiter in der Vielseitigkeit ist Holger Fischer genannt; Lina Weber beim Finale um den Raiffeisen-Markt-Cup reiten.

 

Wir wünschen allen Reitern viel Erfolg.



http://www.landesturnier.psvr.de/unterlagen/Zeiteinteilung.pdf

                   FINALE

MOTIVATIONS- UND JUGENFÖRDER-CUP

           ----------------------

Die Finalprüfungen für den Motivations- und

      den Jugenförder-Cup finden am

Sonntag, den 17. März 2013 auf der Anlage

     des Dürener Reitervereins statt.

      LANDESTURNIER  RHEINLAND

       DÜREN 24.-26. August 2012


- Vorbereitungen laufen auf Hochtouren -


Ausrichter des Landesturniers Rheinland, des "Familienfestes" der rheinischen Reiterszene, ist nach 2006 in diesem Jahr erneut der RuFV "Deutschritter" Düren.

Die Vorbereitungen laufen seit längerer Zeit schon auf Hochtouren und Dr. Roger Haunhorst und sein Team sind unermüdlich auf dem Turniergelände in Düren - An der Kuhbrücke und in Kreuzau im Einsatz.

Bereits vor ihren Turnieren im Juni hatten die "Deutschritter" die Abreiteplätze Dressur und Springen völlig neu angelegt und mit exzellent bereitbarem Boden ausgestattet, der seine Feuerprobe anlässlich der diesjährigen Dürener Veranstaltungen bereits bestens bestanden hat.

Dem Besucher werden auch in diesem Jahr beim Landesturnier wieder zahlreiche interessante und abwechslungsreiche Wettkämpfe geboten werden.

Traditionell wird in Mannschafts-Vielseitigkeitsprüfungen um die Vergabe der Landes-, der Landesjugend- und der Landesponystandarte geritten, außerdem sind wiederum Mannschafts-Dressur- und Springprüfungen der Kreisverbände ausgeschrieben.

Zusätzlich stehen in diesem Jahr eine S*-Dressur und ein S*-Springen auf dem Programm. Weitere Höhepunkte werden die Finale des Rheinischen Jugendchampionats Vielseitigkeit, des Jugend-Vereins-Championats Rheinland Dressur und Springen sowie des Jugend-Vereins-Super-Championats sein.

                                    (Fotos zum Vergrößern anklicken)

 

 

 

RHEINISCHE MEISTERSCHAFTEN

  Langenfeld, 21.-24. Juni 2012

      ---------------------------


- Reiter aus dem KV Düren am Start -


 

Bei den diesjährigen Rheinischen Meisterschaften war unser Kreisverband mit einigen Reitern erfolgreich vertreten.



Das Team des RuFV"Deutschritter"Düren platzierte sich in der Mannschaftsspringpr.Kl.A, Qualifikation für das Jugend-Vereins-Championat-Rheinland Springen und das Jugend-Vereins-Super-Championat Rheinland 2012, auf einem hervorragenden 2. Rang. Für die Deutschritter waren Lena Ensmann/Woodstock Z, Jenny Gerhards/Champ of Jump, Lara Hamacher/Countrys little Girl und Marisha Pesch/Astrein am Start. Mannschaftsführerin war Sandra Narden. Nach ihrem Sieg Anfang Juni in Euskirchen- Dom-Esch war dies eine erneute Bestätigung für die gute Form, in der sich Reiter und Pferde befinden.

(v.l.n.r.: Marisha Pesch, Lena Ensmann, Lara Hamacher, Jenny Gerhards)

Natalie Destree-Kradepohl, die für den RuFV"Jan v. Werth" Jülich reitet, war um den Titel des Rheinischen Meisters Reiter/Senioren am Start. Mit dem rheinischen Schimmelhengst Loquito GL landete sie in der ersten Wertungsprüfung, einer Springpr. der Kl.S*, auf Rang 3; im S**-Springen, der zweiten WP, platzierten sich das Paar an 4. Stelle. Damit war eine sehr gute Ausgangsposition für die dritte WP, eine Springpr.Kl.S*** mit 2 Umläufen geschaffen. Diese verlief für Natalie dann leider nicht wie erhofft, so dass sie im Gesamtklassement nur auf Rang 13 landete.

 

In Langenfeld konnte sich Natalie Destree-Kradepohl weiterhin in einer Sichtungsprüfung zum Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes mit dem 6-jährigen Please Gise´le qualifizieren. 

 

Linda Weiß von RFV Gut Eichhof platzierte sich in der 1. Wertungsprüfung um den Rheinischen Meistertitel Dressur - Junioren, einer Dressurpr. Kl.M**, auf Boticelli auf Rang 9. Mit Sambatänzer belegte sie in der Endabrechnung nach drei WP insgesamt Position 10.

 

Jenny Gerhards vom RuFV"Deutschritter"Düren landete mit The Spirit in der 3.WP im Nachwuchschampionat Springen Junioren, einer Springpr.Kl.M* m.Stechen, auf dem 7.Platz. Nach den drei WP rangierte das Paar im Gesamtklassement dieses Championates abschließend auf Platz 11.



Reitturnier Jülich, 27. April bis 1. Mai 2012

     ------------------------------------

- Mannschaftskreismeister im Springen und in der Dressur ermittelt -

 

Beim Turnier in Jülich wurden die Prüfungen zur Ermittlung der Kreismeister-Mannschaften in der Dressur und im Springen ausgetragen.

Im Springen ging der Titel erneut an den RuFV"Deutschritter"Düren mit den Reitern Lena Ensmann/Woodstock Z, Jenny Gerhards/Champ of Jump, Lara Hamacher/Quibelle und Marisha Pesch/Astrein. Mannschaftsführerin war Sandra Narden.

Die Springmannschaft der "Deutschritter" mit dem KV-Vorsitzenden Paul-Josef Gerhards und dem 2.Jülicher Vorsitzenden Matthias Wickerath

In der Dressur siegte das Team der Pferdefreunde St. Georg mit den Reitern Hannah Enger/Feliciano, Rica Kohn/Cheyenne-RS und Rebecca Ida Winkler/Farith F. Mannschaftsführer war hier Dr. Jens Winkler.

Die Dressurmannschaft der Pferdefreunde St. Georg und der 1.Vorsitzende des Jülicher RV Engelbert Keuten sowie Paul-Josef Gerhards (KV-Vorsitzender)

 

 

DRESSURLEHRGANG DES KV DÜREN

- Derichsweiler, 21. und 22. April 2012 -

       -------------------------------

Nach den Springlehrgängen Anfang des Jahres führte der KV Düren auf der Reitanlage Klaßen in Derichsweiler jetzt auch einen Dressurkurs durch.

Die Anzahl der Teilnehmer war auf 16 begrenzt, es wurde in 4 Gruppen zu je 4 Reitern auf Kl. A bis M-Niveau geritten. Ausbilder Wolfgang Winkelhues, selbst erfolgreich bis Grand Prix, verstand es, auf jeden Reiter und seinen Leistungsstand einzugehen und wertvolle Tipps zu geben.

Zaungäste vom KV-Vorstand waren Anne Schagen und Doris Wahn, die es sich nicht nehmen ließen, das Training zu verfolgen.



 

              Das

Stützpunkt-Training

    Allround 2012

in Kreuzau-Schlagstein

     ist angelaufen.

 

( Einzelheiten zur Anmeldung

                   ...hier anklicken )

- 27. März 2012 -

Da Gabriele Decker für dieses Amt künftig nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Franziska Kradepohl  vom Vorstand bis zu den nächsten Wahlen kommissarisch zur Sportwartin ernannt.

 

    Vortragsabend Matthias Bojer

"Modernes Training für Pferd und Reiter"

             ------------------

17. März 2012 - Niederzier "La Fontana"

Der Kreisreiterverband hatte alle interessierten Reiterinnen und Reiter zu einem Vortrag über modernes Training für Pferd und Reiter eingeladen.

Referent war Matthias Bojer, selbst erfolgreicher Springreiter bis Kl. S und Dozent an der Sporthochschule in Köln. Herr Bojer beschäftigt sich seit langem mit diesem Thema und kann auf fundiertes Wissen anhand mehrerer fachspezifischer und wissenschaftlicher Studien zurückgreifen. In eindrucksvoller Weise erläuterte er uns beispielsweise, dass das Training für den "Athleten" Pferd mit dem Training für einen Sportler zu vergleichen ist,  dass die Realität in der Praxis meist ganz anders aussieht. Wir bekamen einen Überblick, wie man sich verhalten muss, um die optimale Leistungsfähigkeit seines Pferdes zu erreichen.

Bei der anschließenden lebhaften Diskussion wurden nochmal verschiedene Varianten erläutert.

Schade für alle die, die nicht dabei waren, denn es war ein wirklich gelungener Abend.                                                     (Doris Wahn)



Matthias Bojer in Niederzier
Einladung Referat Matth. Bojer.pdf
PDF-Dokument [160.7 KB]

 

 

 

REITERBALL MIT KREISMEISTEREHRUNG

              10. März 2012

         ----------------------------

   "Gut Alte Burg" Jülich-Altenburg

 

                           ( Einzelheiten   ...hier )

Kreismeister des KV Düren

Jugendförder-Cup und Motivations-Cup

    ----------------------------------

Die Teilnahmebedingungen wurden überarbeitet.

Einzelheiten zum Jugenförder-Cup   ...hier

   "               "    Motivations-Cup     ...hier

 

Die ersten Qualifikationen in diesem Jahr finden beim WBO-Turnier am 25. März 2012 in Linnich statt. ( Ausschreibung hier anklicken )

LEHRGANG ZUR ERLANGUNG DES

           TRANSPORTBEFÄHIGUNGSNACHWEISES

                 25. Februar 2012, Niederzier "La Fontana"

          ----------------------------------------

Sehr gute Resonanz hatte das Angebot des KV Düren zur Durchführung eines Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises gefunden. Weit über 150 Anmeldungen waren beim Kreis Düren eingegangen, die Teilnehmerzahl war aufgrund der Räumlichkeiten allerdings auf 120 Personen begrenzt.

Der vierstündige Vortrag wurde mit einer abschließenden Prüfung beendet.

Johannes Weyrauch, Beauftragter für Allg. Reitsport im KV Düren, der sich um die Organisation des Lehrganges gekümmert hatte, war mit dem Zuspruch und dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Wegen der zahlreichen Anmeldungen, die abgewiesen werden mussten, ist ein weiterer Lehrgang geplant, der entweder Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres stattfinden wird.

(Lehrgangsteilnehmer mit Trainer Reinier van der Maas (l.) und KV-Vorstandsmitglied Franziska Kradepohl (r.) )

SPRINGLEHRGÄNGE DES KV DÜREN VOR SAISONBEGINN

                   ++   Februar 2012  ++


Rechtzeitig zur Vorbereitung auf die kommende Saison veranstaltete der KV Düren drei Springlehrgänge auf Kreisverbandsebene.

Der Erste war für die Leistungsklassen 5 und besser ausgeschrieben und fand am 4. und 5.Februar auf der Reitanlage des Jülicher RuFV im „Hasenfelder Weg“ statt. Als Trainer hatte der Kreisverband Reinier van der Maas verpflichtet, selbst erfolgreicher Springreiter bis Kl.S.

Eine Woche später war auf der Reitanlage der Familie Abels in Elsdorf ein weiterer Lehrgang für die gleichen LKs geplant. Wegen der Witterungsverhältnisse – der Hallenboden dort war gefroren – wurde der Lehrgang kurzfristig nach Nettetal auf die Anlage von Dominik Broich, der sich als Trainer zur Verfügung gestellt hatte, verlegt.

Der dritte Lehrgang schließlich war Reitern der LK 0 und 6 vorbehalten. Hier hatte die Familie Kradepohl in Titz ihre Reithalle zur Verfügung gestellt; Reinier van der Maas war wiederum als Ausbilder tätig.

Die Arbeit der beiden Trainer wurde von den Reitern sehr gelobt. Paul-Josef Gerhards, 1. Vorsitzende des KV, äußerte sich zufrieden über die Beteiligung der Reiter am Lehrgang für LK 0 und 6, bei dem insgesamt 20 Reiter teilgenommen hatten. Die beiden anderen Lehrgänge hätten allerdings noch besser ausgebucht sein können, wobei die kurzfristige Verlegung des zweiten Lehrgangs nach Nettetal einige Reiter von der Teilnahme abhielt.



(Lehrgangsreiter und der KV-Vorsitzende Paul-Josef Gerhards (l.) sowie Ausbilder Reinier van der Maas (r.) )

KREISJUGENDVERSAMMLUNG

     ---------------------

    5. Januar 2012

 

Anlässlich der Kreisjugendversammlung am 5. Januar 2012 wurde eine neue Jugendleitung für den KV Düren gewählt.
Neue Kreisjugendwartin wurde Rebecca Winkler aus Linnich, zur Kreis-Jugendsprecherin wurde Katharina Weber aus Jülich ernannt.


Dr. Roger Haunhorst, Kreuzau - Haus Bonsbusch, der das Amt des Kreisjugendwartes 12 Jahre innehatte und sich in dieser Zeit  intensiv und mit sehr viel Erfolg für die Jugendarbeit im Kreisverband Düren eingesetzt hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er möchte sich an dieser Stelle bei allen, die ihn in der Erfüllung seiner Aufgaben während seiner Amtszeit unterstützt und im Kreisverband vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet haben,  herzlich bedanken.